Brahms Johannes: EIN DEUTSCHES REQUIEM OP 45

Titelbild für EP 3672 - EIN DEUTSCHES REQUIEM OP 45 Notenbild für EP 3672 - EIN DEUTSCHES REQUIEM OP 45
Inhalt
Selig Sind Die Da Leid Tragen
Herr Lehre Doch Mich
Wie Lieblich Sind Deine Wohnungen
Sopran Und Chor
Ihr Habt Nun Traurigkeit
Denn Wir Haben Hie Keine Bleibende Statt
Selig Sind Die Toten

Vorliegend hier aus Reihen der ‚Edition Peters‘ und basierend auf einer dort erschienenen Partitur (EP 3670) der Klavierauszug zu Johannes Brahms‘ EIN DEUTSCHES REQUIEM OP 45.
Dieses Werk gilt bis heute als eine der größten künstlerischen Errungenschaften auf dem Gebiet der ‚Requiem-Vertonungen‘. Es gilt als hochbedeutendes und vielgespieltes Repertoire für Kirche und Konzertsaal.
Entstanden ist das für Sopran- und Baritonsolo, Chor, Orchester und Orgel (ad lib.) konzipierte Werk im Kern in den Jahren 1865/66, erste vorbereitende Skizzen bzw. die Veranlagung einzelner Sätze dazu reichen aber mutmaßlich bis in die 1850er Jahre zurück.
Das in 7 Sätze veranlagte Werk gründet sich bezogen auf die Textauswahl auf Passagen aus dem Alten und Neuen Testament, die der Komponist selbst ausgesucht und verarbeitet hat.
Brahms hat unter Einbeziehung der heiligen Schrift die außerordentlich besondere Form einer „aus der liturgischen Einbindung“ gelösten „Requiem-Vertonung“ geschaffen, die, „ohne Christus in (das) Werk einzubeziehen, mit eigens zusammengestellten Textpassagen aus dem Alten und Neuen Testament“ (fundiert ist), und „eine ganz subjektive, individuelle Religionsperspektive“ ins gestalterische Zentrum rückt (zitiert nach: Unger, Annette – Der große Konzertführer).
Die Sätze lauten im Einzelnen: I. Selig sind, die da Leid tragen (Ziemlich langsam und mit Ausdruck) – II. Denn alles Fleisch, es ist wie Gras (Langsam, marschmäßig/sempre legato mezza voce-Etwas bewegter/dolce espressivo-Tempo I-Un poco sostenuto-Allegro non troppo-tranquillo) – III. Herr, lehre doch mich (Andante moderato) – IV. Wie lieblich sind deine Wohnungen (Mäßig bewegt) – Ihr habt nun Traurigkeit (Langsam) – VI. Denn wir haben hie keine bleibende Statt (Andante-Vivace-Allegro) – VII. Selig sind die Toten (Feierlich).
Die Sätze III. und V. haben die Paarung Chor mit Bariton- bzw. Sopransolo, die Solostimmen werden demnach in die Gesamtarchitektur eingebunden ohne durch eigene Arien herausgestellt zu werden.
Die musikalische Gesamtstruktur von Op. 45 folgt zudem einer Durchdringung von 2 Anlagen: In den gegenüberzustellenden beiden ‚Hauptabschnitten‘ mit den Sätzen I-III und IV-VI zeigt sich „ein dynamischer Anstieg von choralartigen Chorsätzen zu breit angelegten Fugen (…), der im letzten Satz (VII) in einer Art Coda ausklingt“ (dies.). Demgegenüber sind die Sätze I und VII, II und VI und III und V im Sinne einer formal-inhaltlich wirkenden „symmetrischen Anlage“ strukturiert, „in der der IV. Satz zum Mittelpunkt wird“ (dies.).

Preis: 9.95

inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

sofort versandfertig, Lieferfrist 1-3 Tage

in Warenkorb legen


Mit uns 'whatsappen'

Haben Sie Fragen? Wir antworten Ihnen gern via WhatsApp. Und das geht so:

Klicken Sie auf diesen Button, um unsere WhatsApp-Kontaktdaten in Ihr Handy-Adressbuch zu übernehmen oder fügen Sie die Telefonnummer +49 (0)176 30182809 in Ihr Handy-Adressbuch ein.
Stellen Sie uns Ihre Anfrage über WhatsApp.

Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Datenschutzhinweise zur WhatsApp-Nutzung.

Mehr Noten..

Werkgespräch

Ihre Meinung oder Fragen zum Artikel EP 3672EIN DEUTSCHES REQUIEM OP 45 .


Werkvideo

Youtubepreview
Abspielen

Stellen Sie Ihr eigenes YouTube-Video zum Artikel EP 3672EIN DEUTSCHES REQUIEM OP 45 hier ein.
Verknüpfen Sie zum ersten Mal YouTube-Videos mit unserer Website? Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.