Schumann Robert: WALDSZENEN OP 82

Titelbild für EP 9526 - WALDSZENEN OP 82 Notenbild für EP 9526 - WALDSZENEN OP 82

Dass die WALDSZENEN OP 82 für Klavier [1848/49] von Robert Schumann (1810-1856) als ein zyklisches Werk gedacht sind, lässt sich an mehreren Punkten festmachen.
Den konzeptionellen Rahmen für die insgesamt neun Nummern bilden das erste Stück 'Eintritt' und das den Zyklus beschließende 'Abschied' - die übrigen sieben Stücke fügen sich darin einem bestimmten Ablauf folgend ein.
Bemerkenswert für diese 'innere Ordnung' ist die Tatsache, dass es hierbei bestimmte Entsprechungen gibt, die einen symmetrischen Aufbau zeigen:
Wie bereits eine Zusammengehörigkeit der Nr.1 ('Eintritt') und Nr. 9 ('Abschied') als für den Zyklus "rahmengebende" Nummern festgestellt werden konnte, bilden auch Nr. 2 ('Jäger auf der Lauer') und Nr. 8 ('Jagdlied'), Nr. 3 ('Einsame Blumen') und Nr. 7 ('Vogel als Prophet') sowie Nr. 4 ('Verrufene Stelle') und Nr. 6 ('Herberge') jeweils Paare, denen sich eine Sinnzusammengehörigkeit zuschreiben lässt. Ist es im ersten Fall die Symbolhaftigkeit der Jagd (Nr. 2 und 8), treten im folgenden das Leben und der Mensch in den Blickpunkt (Nr. 3 und Nr. 7), Bedrohung und Geborgenheit als Gegensatzpaar schlechthin folgt sodann (Nr. 4 und Nr. 6).
Einzig die Nr. 5 ('Freundliche Landschaft') steht alleine im Zentrum - dieses Stück könnte demnach als eine Art "Symmetrieachse" gesehen werden, als ruhender Pol, ausgleichende Mitte.
Wirft man einen etwas genaueren Blick auf die den einzelnen Stücken zugeordneten Tonarten, so lassen sich auch in dieser Beziehung Charakteristika feststellen, die die bisherigen Feststellungen zumindest teilweise unterstreichen: 'Eintritt' (Nr. 1) und 'Abschied' (Nr. 9) stehen beide in B-Dur, hinzu kommt die 'Freundliche Landschaft' (Nr. 5) in derselben Tonart - damit sind die Koordinaten für Anfang, Mitte und Schluss gesetzt. Die als Gegensatzpaar (Bedrohung und Geborgenheit) charakterisierten Szenen 'Verrufene Stelle' (Nr. 4) und 'Herberge' (Nr. 6) stehen in d-Moll bzw. Es-Dur, leben ihren offenkundigen Gegensatz also auch tonartlich aus. 'Einsame Blumen' (Nr. 3) und 'Vogel als Prophet' (Nr. 7) stehen mit B-Dur bzw. g-Moll im Verhältnis von Paralleltonarten zueinander.
Schumann hat seine 'Waldszenen op. 82' bewusst als Zyklus veranlagt, sehr viel stärker und eindrücklicher noch als in den 'Kinderszenen op. 15' zeigt sich ein durchdachter symmetrischer Aufbau, der sich mithilfe der aufgezeigten Punkte durchaus bestätigen lässt.

Preis: 11.95

inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

sofort versandfertig, Lieferfrist 1-3 Tage

in Warenkorb legen


Mit uns 'whatsappen'

Haben Sie Fragen? Wir antworten Ihnen gern via WhatsApp. Und das geht so:

Klicken Sie auf diesen Button, um unsere WhatsApp-Kontaktdaten in Ihr Handy-Adressbuch zu übernehmen oder fügen Sie die Telefonnummer +49 (0)176 30182809 in Ihr Handy-Adressbuch ein.
Stellen Sie uns Ihre Anfrage über WhatsApp.

Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Datenschutzhinweise zur WhatsApp-Nutzung.

Mehr Noten..

Werkgespräch

Ihre Meinung oder Fragen zum Artikel EP 9526WALDSZENEN OP 82 .


Werkvideo

Youtubepreview
Abspielen

Stellen Sie Ihr eigenes YouTube-Video zum Artikel EP 9526WALDSZENEN OP 82 hier ein.
Verknüpfen Sie zum ersten Mal YouTube-Videos mit unserer Website? Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.