Aloys Schmitt (1788-1866), der den überwiegenden Teil seines beruflichen Lebens als Klavierlehrer in Frankfurt am Main verbracht hat, komponierte auch in erster Linie auch Klaviermusik: Sonaten, Variationen, Charakterstücke und Märsche, Klavierkonzerte.
Sein virtuoser Klavierstil ist von Einflüssen der Frühromantik geprägt.
Auch hat Schmitt 5 Etüdensammlungen hinterlassen, die sich, ähnlich wie bei Carl Czerny, grundlegenden Problem- und Fragestellungen der Klaviertechnik widmet und in entsprechenden Übungen und Studien exploriert.
Vorliegend hier nun mit dem Heft Vorbereitende Übungen op. 16/EXERCICES PREPARATOIRE OP 16 das wohl bekannteste Opus Schmitts in diesem Zusammenhang: 205 sehr kurze Übungen, meist im Fünftonraum, Doppelgriffübungen (Terzen), jeweils mitunter als „Fesselübungen“ erweitert.
Im Anschluss daran findet sich noch eine Aufstellung aller 24 Dur- und Molltonarten als Skalen und Kadenzen (T-S-D-T) nach dem Quintenzirkel.
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