Vorliegend hier die VARIATIONEN OP 35 UEBEN EIN THEMA VON MICHAEL GLINKA für Klavier von Anatole Liadow (1855-1914), die 1894 entstanden und Lyudmila Shestakova (1816-1906) gewidmet sind.
Gegliedert ist dieser Variationszyklus in Thema (Andante quasi Allegretto, B-Dur, 6/8-Takt, 23 Takte) und 12 überaus kontrastreich ausgestaltete, mitunter bekennend klavieristisch virtuose Variationen, wobei sich der musikalische Spannungsbogen eindeutig auf die ausgedehnte Schlussvariation (Finale: Vivo) hinzuspannt, die ihrerseits mehrteilig mit eingeschobener Kadenz und reminiszenzartigem Erklingen der ersten vier Takte des Themas ausgearbeitet ist.
Das von Liadow verwendete Thema stammt übrigens aus Michael Glinkas (1804-1857) zwischen 1824-1856 in zwei Bänden entstandenen ‚Romanzen und Liedern‘ für Singstimme und Klavier (auf russische, italienische und französische Texte): ‚Venezianisches Lied‘ (Nr. 32, Band 1, ‚Andante quasi Allegretto‘, B-Dur, 6/8-Takt).
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