Neben einer Gesamtausgabe der Klavierwerke des deutsch-niederländischen Komponisten Johann Wilhelm Wilms (1772-1847), die von Oliver Drechsel beim Kölner Verlag ‚Dohr‘ herausgebracht wurde, liegen auch Einzelausgaben, unter anderem von den Variationswerken, vor.
Wilms, Zeitgenosse Ludwig van Beethovens, steht mit seiner Klaviermusik stilistisch zwischen Klassik und Romantik, die Wurzeln liegen in der Tradition des 18. Jahrhunderts, setzt dennoch aber auch recht originell wirkende, auf die musikalische Romantik weisende klangfarbliche Akzente.
Die Klaviervariationen, die als Themen damals populäre Melodien haben, erweisen sich als handwerklich solide ausgearbeitete und klanglich überaus ansprechende Werke von spieltechnisch nicht geringem Anspruch.
Das Heft VARIATIONEN 2 beinhaltet: 'Wilhelmus van Nassauwe’. Varié pour Piano Forte op. 38’ und ‘Romance de Cendrillon ‘Je suis modeste et soumise’. Variée pour le Piano Forte op. 28’.
Oder jetzt zugreifen und den Artikel für
nur
10.08 €
40% Rabatt
Haben Sie Fragen? Wir antworten Ihnen gern via WhatsApp. Und das geht so:
Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Datenschutzhinweise zur WhatsApp-Nutzung.
Ihre Meinung oder Fragen zum Artikel DOHR 24113VARIATIONEN 2 .