Aus Reihen des englischen Verlags ‚Stainer and Bell Ltd.‘ liegt hier in einer Ausgabe von Carl Tausig (1841-1871) Johann Sebastian Bachs großartige TOCCATA + FUGE D-MOLL BWV 565 für Orgel als Fassung für Klavier zu zwei Händen vor. Es handelt sich dabei um eine „für das Clavier zum Concertvortrag frei bearbeitete“ Version des Stückes, wie sie insbesondere für Pianisten des 19. Jahrhunderts von großer Bedeutung war.
Bach komponierte diese wuchtige, sehr kunstvoll klanglich abwechslungsreiche und effektvoll virtuose Orgelmusik nach neueren Erkenntnissen wohl vor dem Jahr 1705, also zu einem Zeitpunkt, als Bach noch keine 20 Jahre alt war.
Das Werk lässt sich in 3 Abschnitte gliedern: Einleitend ein ‚Präludium‘ bestehend aus vollgriffigen Akkorden und reichlich schnellem Laufwerk, darauffolgend die ‚Fuge‘ (vierstimmig), die ihrerseits in den Schlussabschnitt ‚Recitativo‘ mündet. Alle 3 Abschnitte sind durch motivisch-thematische und auch harmonische Bezüge deutlich miteinander verknüpft.
Tausig gliedert seine Klaviertranskription wie folgt: Toccata (Adagio – Presto – Allegro – Prestissimo) – Fuge (‚largamente‘ – Mit möglichst breitem Tone vorzutragen) – [Unbetitelt] (mündet nach dem die Fuge beschließenden und in das ‚Recitativo‘ führenden B-Dur-Akkord in ein ‚Adagio‘, das seinerseits in ein ‚Presto‘ übergeht, worauf ‚Adagio‘ und ‚Vivace‘ folgen und das Stück schließlich ‚Maestoso‘ endet.
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