Für den Einstieg in die Klaviermusik Ludwig van Beethovens, insbesondere im Hinblick auf die inhaltliche Auseinandersetzung mit den „großen“ Sonaten und Variationszyklen bieten die „kleineren“ Klavierwerke ein weites und hochinteressantes Feld.
Vorliegend hier nun der Band SONATINEN + LEICHTE SONATEN in der Ausgabe Peter Hauschilds und Gerhard Erbers (Fingersatz).
Als Unterrichtsmusik weithin bekannt und geschätzt gelten die ‚Klaviersonaten in g-Moll op. 49/1 und G-Dur op. 49/2‘ (1795-98), sowie die ‚Klaviersonate in G-Dur op. 79‘ (1809), die vom Komponisten selbst als „Sonatine“ betitelt wurde.
Die ‚3 Sonaten WoO 47 für Klavier in Es-Dur, f-Moll und D-Dur entstanden in den Jahren 1782-83, und sind gewidmet „dem Kurfürsten von Köln, Erzbischof Maximilian Friedrich“.
In diesen drei Frühwerken ist im Prinzip bereits der Kompositionsstil Beethovens veranlagt, den seine späteren „großen“ Klaviersonaten auszeichnen.
Die sogenannte ‚Leichte Sonate C-Dur WoO 51‘, die in ihren 2 vorhandenen Sätzen unvollständig überliefert ist, das fragmentarisch erhaltene ‚Adagio‘ (F-Dur) zudem von Ferdinand Ries (1784-1838) fertig geschrieben wurde, entstand wohl etwa 1790 und steht stilistisch den vorbezeichneten „Kurfürstensonaten“ nahe.
Die beiden jeweils in 2 Sätze gefassten ‚Sonatinen G-Dur und F-Dur‘ (Kinsky: Anh. 5) gehören heute zum Kern-Repertoire des frühen Klavierunterrichts, entstanden vor 1792, und erweisen sich als verspielt unterhaltende Stücke ohne größere technisch-musikalische Schwierigkeiten.
Die ‚2 Sätze einer Sonatine für Klavier F-Dur WoO 50 (1788/90)‘ runden diesen sehr gelungenen Auswahlband ab.
Sehr informativ gestaltet sich zudem das ausführliche Vorwort Peter Hauschilds.
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