Beethoven Ludwig Van: SONATE 31 AS-DUR OP 110

Die drei letzten Klaviersonaten von L.v. Beethoven (1770-1827), also die Sonate 30 in E-Dur op. 109, vorliegende SONATE 31 AS-DUR OP 110, sowie die Sonate 32 in c-moll op. 111 entstanden in den Jahren 1820-22 und waren als zusammengehörige Werkgruppe gedacht.
Charakteristisch in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass der jeweilige Schlußsatz von seiner Anlage her am ausgedehntesten ist und somit als 'Kernstück' verstanden werden kann.
Opus 110 ist dreisätzig. Der Kopfsatz, ein 'Moderato cantabile molto espressivo' ist bestimmt von lyrisch-expressivem Charakter, der sich bereits im choralartigen Beginn (Takt 1-4), und dem daran sich anschließenden, in die Höhe fortspinnenden melodischen Gepräge zeigt. Der ganze Satz ist mit Ausnahme zweier größerer dynamischer Entwicklungen (Takte 23-31 bzw. 82-90) überwiegend 'dolce' zurückgenommen.
Der darauf folgende 2. Satz, das scherzoartige 'Allegro molto' in f-moll steht charakterlich in schroffem Gegensatz zum Eröffnungssatz: In seiner überwiegend düsteren Grundstimmung sind die Extreme in der Dynamik sehr viel größer, die Ausbrüche markanter. Lediglich die Coda (ab Takt 144) mit dem versöhnlichen Ende in "hellem" F-Dur (Anweisung hier: p poco ritardando) bildet eine Ausnahme.
Der beschließende F-Dur-Akkord hat zudem überleitende Funktion zum Finalsatz, dem 'Adagio ma non troppo' (Beginn in b-moll, quasi als 'Tonika' zur vorangegangenen 'Dominante' F-Dur).
Kernstück der Sonate ist zweifelsohne der bereits angesprochene 3. Satz:
Im Grunde zweiteilig ('Adagio ma non troppo [Arioso]' und sich daran anschließende 'Fuga - Allegro ma non troppo'), ist die Gestaltung hier sehr genau ausdifferenziert. Der Aufbau des Adagio-Teiles ist sehr kleingliedrig, und beinhaltet neben melodisch sich fortspinnenden festeren Abschnitten auch rezitativartige Passagen (Adagio ma non troppo - Recitativo piu adagio - Andante - Adagio - Meno adagio - Adagio - Adagio ma non troppo - Klagender Gesang [Arioso dolente]). Die sich anschließende Fuge ('Fuga - Allegro ma non troppo') bringt den Satz zum Höhepunkt und die gesamte Sonate zum feierlichen Abschluss, ist in sich aber auch mehrteilig aufgegliedert (Aufbau hier: Fuga-Allegro ma non troppo - L'istesso tempo di Arioso [Ermattet, klagend] - L'istesso tempo della Fuga poi a poi di nuovo vivente [Nach und nach wieder auflebend] - Meno allegro. Etwas langsamer - tempo primo).

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