In den Jahren 1801/1802 ist die SONATE 16 G-DUR OP 31/1 für Klavier von Ludwig van Beethoven (1770-1827) als Werkgruppe zusammengehörig mit der "Sturm-Sonate" (Nr. 17 in d-moll op. 31/2) und der "Menuett-Sonate" (Nr. 18 in F-Dur op. 31/3) entstanden.
'Allegro vivace - Adagio grazioso - Rondo-Allegretto' lauten die drei Sätze in denen sich eine Musik von durchweg pianistischer Spielfreude und mitunter Humor (1. und 3. Satz) beziehungsweise ausgesprochener Grazilität in der Art einer "Romanze oder eines Notturno" (2. Satz) entfaltet.
Als besonders bemerkenswert und nahezu als Musterbeispiel in Sachen motivisch-thematischer Arbeit bei Beethoven kann das Kopfthema des Eröffnungssatzes gesehen werden: Es besteht aus zwei Elementen, die auf der einen Seite ihrem Wesen nach verschieden sind (tonleiterartig absteigendes Sechzehntellaufmotiv gegenüber dem sich anschließenden eher statischen akkordischen Motiv), und auch dynamisch voneinander abgegrenzt sind (forte gegenüber piano), andererseits aber bezogen auf den jeweiligen Anfangsimpuls rhythmisch identisch sind (auftaktige, übergebundene Sechzehntel).
Diese motivisch-thematische Verschränkung der ersten Takte, die sich aus dem Kontrast und aus den Gemeinsamkeiten gleichermaßen begründet, findet in der Folge beispielhafte Entfaltung.
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