Johan Severin Svendsen (1840-1911), norwegischer Komponist der Romantik, hat als ausgebildeter Geiger und Dirigent fast ausschließlich Werke für Orchester und Streicher-Kammermusik geschrieben.
Svendsen verfasste insgesamt vier als ‚Norwegische Rhapsodien‘ betitelte Orchesterwerke, die jeweils auch in Fassung für Klavier zu zwei und vier Händen existieren.
Vorliegend nun die NORSK RHAPSODY 2 OP 19 in A-Dur, bearbeitet für Klavier zu zwei Händen von Georg Hendrik Witte (1843-1929).
Das von spätromantischer Tonsprache geprägte Stück hat sieben aufeinander folgende Teile, die teilweise thematisch voneinander abgeleitet sind: Allegro – Meno mosso – Andantino – Più mosso – Allegro – Tempo I – Coda (Molto allegro).
Das entspricht im Wesentlichen der etwas „gelockerten“ Fügung von Themen beim „Rhapsodischen“, obgleich mit dem Schlussteil ‚Tempo I‘ und der ‚Coda‘, die jeweils thematisch Bezug auf den Beginn des Stückes nehmen, eine Geschlossenheit in formalem Sinne geschaffen wird.
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