Der Pianist, Klavierpädagoge und Musikwissenschaftler Peter Hollfelder (1930-2005) charakterisiert die ideell-konzeptionellen und künstlerisch-ästhetischen Grundlagen der Musiksprache Bedrich Smetanas (1824-1884) wie folgt: „Im Schaffen von Smetana vollzieht sich die Wandlung der tschechischen Musik von der Folklore zur Kunstmusik. In seinen Werken findet das national-romantische Bekenntnis seine gültige sinfonische und dramatische Formung.“ (aus: Hollfelder, P. – Die Klaviermusik).
Neben seinen 8 Opern, 9 sinfonischen Dichtungen, Chorwerken und Liedern hat Smetana auch Klavier- und Klavierkammermusik hinterlassen, und da er ein überaus begabter Pianist gewesen ist, findet sich in seinem Werkkatalog eine sehr große Anzahl an Kompositionen für Klavier, angefangen von den unbefangen frisch wirkenden ‚Klavier-Polkas‘ der Jugendzeit bis hin zu den großen Werken der reifen Spätzeit.
Vorliegend hier nun aus Reihen der ‚Editio Supraphon Prag‘ der Band KLAVIERKOMPOSITIONEN 4, der neben der ‚Etüde a-Moll‘ (zwischen 1844 und 1847), der ‚Konzertetüde C-Dur‘ (1858), der Konzertetüde ‚Am Seegestade. Eine Erinnerung‘ (1861) der ‚Fantasie über tschechische Volkslieder‘ (1862) schließlich noch ein ‚Allegro capriccioso‘ (1849) enthält.
Somit sind in diesen Band ausschließlich sehr virtuos geprägte Klavierwerke aufgenommen, die aus unterschiedlichen Anstößen und in verschiedenen Schaffensperioden entstanden, die aber alle die kompositorische Meisterschaft Smetanas hervorkehren.
Herausgeber dieses Bandes ist Jan Novotný, das Vorwort hat Václav Holzknecht geliefert.
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