Frédéric Chopins INTRODUCTION + BOLERO OP 19 für Klavier zu zwei Händen liegt hier in einer kommentierten und bezeichneten Ausgabe der Pianistin Idil Biret vor.
Entstanden ist das Werk im Jahr 1833, zugeeignet ist es ‘Mademoiselle la Comtesse Emilie de Flahault‘.
Im Kern handelt es sich um ein dreiteilig aufgebautes Charakterstück der Form A-B-A‘: Dem Hauptteil (Bolero: ‚Allegro vivace‘) ist eine in zwei Abschnitte gliederbare Einleitung (Introduzione: Allegro molto – Più lento), beginnend in C-Dur, später sich wendend nach a-Moll und mittels einer kadenzartigen Koloratur diese Tonart (Haupttonart des Boleros!) ‚dominantisch auf E‘ und verknüpfend mit dem folgenden Hauptteil (A), bestätigend.
Der Bolero selbst wendet sich in seinem Mittelteil (B) nach A-Dur, dann nach As-Dur und schließlich nach b-Moll, bevor ab Takt 188 mit einer viertaktigen Überleitung (E-Dur) die Wiederkehr des Hauptteiles (A') in a-Moll vorbereitet wird.
Die in Takt 250 einsetzende Coda wiederum lässt das den Mittelteil (B) eröffnende A-Dur-Thema nochmals erklingen, und über eine brillant-virtuose Kadenz in dieser Tonart den Bolero schließen.
Die charakteristische Rhythmik, verbunden mit der für Chopin typischen Klangsprache, lässt dieses Klavierstück als eine Art Polonaise erscheinen, jenen polnischen Nationaltanz also, dem der Komponist in seinem Schaffen sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt hat.
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