Nancy Bricard ist Herausgeberin der hier vorliegenden, englischsprachigen, kritischen Edition von Maurice Ravels Meisterwerk GASPARD DE LA NUIT – ‚3 poèmes pour piano d’après Aloysius Betrand‘, welches dieser im Jahr 1908 komponierte.
Der „Zyklus in der traditionellen Folge schnell – langsam – schnell“ (Siegfried Schmalzriedt) hat die wie folgt bezeichneten Sätze: ‚Ondine‘ (gewidmet Harold Bauer), ‚Le Gibet‘ (gewidmet Jean Marnold) und ‚Scarbo‘ (gewidmet Rudolph Ganz).
Die dichterische Vorlage von Aloysius Bertrand (1807-1841) liefert entsprechend den Stoff, welcher „von einer unruhigen Phantastik und geheimnisreichen Farbigkeit, voll historischer Visionen und Nachtgesichte“ beseelt ist (zitiert aus: Schmalzriedt, Siegfried – Ravels Klaviermusik), Ravel erfüllt die Vorlage dann auf geradezu kongeniale Art und Weise mittels einer Klaviermusik von beispiellos wirkender Klangästhetik, bei der zum einen die bis ins kleinste Detail nuancierte Farbgebung im gestalterischen Zentrum liegt, zum anderen häufig mit einer schillernden klavieristische Virtuosität einhergeht, die dieser sehr direkten, an Klang und Klangfantasie orientierten Sprache einen adäquaten Rahmen verleiht.
Die hier betreffende kritische Ausgabe beruft sich im Hinblick zu Fragen der Interpretation auf Aussagen von Ravel-Zeitgenossen (u.a. Schülern) wie Casadesus, Perlemuter und Ciampi, gibt dementsprechend (u.a. als Fußnoten) entsprechende Hinweise, ein ausführliches Vorwort mit Werkeinführung, Erläuterungen zur literarischen Vorlage und dergleichen runden den Band ab.
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