Mit FUNERAILLES ist ein von Virtuosität und gesteigertem Klangpathos durchdrungenes, groß angelegtes Klavierstück mit Marschcharakter von Franz Liszt aus dessen 1848-53 entstandenem Zyklus ‚Harmonies poétiques et religieuses‘ gemeint.
Liszt schrieb diesen, ausgehend von einer im Jahr 1830 erschienenen gleichnamigen Gedichtsammlung Alphonse de Lamartines (1790-1868), sowie ideell und konzeptionell aufbauend auf einem Klavierstück unter gleichem Titel aus dem Jahr 1835 („Urfassung“ des späteren Zyklus).
‚Funerailles‘ nimmt innerhalb der 10 Nummern der heute gültigen Endfassung eine Sonderstellung ein: „Funérailles entstand unter dem Eindruck des verlustreichen ungarischen Freiheitskampfes von 1848/49. In Liszts Skizzenbuch zur sinfonischen Dichtung Ce qu’on entend sur la montagne (1849) ist eine knappe Skizze des Hauptthemas zu Funérailles mit Magyar überschrieben. Liszts Lebensgefährtin, die Fürstin Carolyne SaynWittgenstein, bezeichnet das Werk 1850 in ihrem Verzeichnis der Kompositionen Liszts als Marche funérailles. In der Erstausgabe schließlich heißt es Funé- railles, auf der ersten Notenseite findet sich der Untertitel October 1849.“ (zitiert aus dem Vorwort zur Ausgabe HN 748).
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