Mit dem BOLERO OP 19 für Klavier von Frédéric Chopin (1810-1849), der im Jahr 1833 entstand, und "Madmoiselle la Comtesse Emilie de Flahault" gewidmet ist, sieht man sich einem eher weniger bekannten Stück des Komponisten gegenüber, und das obwohl formaler Aufbau und Charakter dem der Chopinschen Polonaise sehr nahesteht: Es liegt ein dreiteiliger Aufbau zugrunde. Die 'Introduzione' (Allegro molto) beinhaltet neben virtuosen, von Figurationen bestimmte Abschnitte auch einen melodischen Teil ('Più lento'), der in gewisser Weise das im Hauptteil sich entwickelnde Geschehen vorausnimmt.
Dieser als 'Allegro vivace' bezeichnete Hauptteil schließlich präsentiert den eigentlichen Bolero mit seiner rhythmisch markanten Motivik. Chopin entwickelt hier eine harmonisch reichhaltige, sehr inspirierte Musik, die ihren "Polonaisen-Charakter" nicht zu verheimlichen vermag.
Den Abschluss des Boleros bildet die 'Coda', die das Stück glanzvoll brillant enden lässt.
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