Der aus Reihen des Verlags ‚Editio Musica Budapest (EMB)‘ stammende Band 2 CONCERT STUDIES (KONZERTETUEDEN) - AB IRATO fasst insgesamt drei gewichtige Klavierwerke (eines davon in zwei Fassungen) von Franz Liszt (1811-1886) zusammen, die alle als Beiträge zu Klavierschulen aus dem künstlerischen Umfeld des Komponisten gedacht waren: Die ‚2 Konzertetüden‘ (Waldesrauschen und Gnomenreigen) schrieb Liszt 1862 als Beiträge zur Klavierschule von Lebert und Stark. Sie entstanden 1863.
Bereits aus dem Jahr 1840 stammt die Etüde ‚Morceau de salon. Étude de perfectionnement de la Méthode des méthodes pour le piano‘, die ihrem Untertitel zufolge für die ‚Méthodes de méthode‘ von Ignaz Moscheles und Francois-Joseph Fétis gedacht war.
1852 revidierte Liszt dieses Stück und brachte es unter dem Titel ‚Ab irato. Grande étude de perfectionnement de la Méthode des méthodes pour le piano‘ heraus.
Die hier betreffende Ausgabe präsentiert neben dem Notentext der beiden ‚Konzertetüden‘ und ‚Ab irato‘ im Anhang auch die erste Fassung des zuletzt genannten Werkes.
Ein ausführliches Vorwort sowie ein kritischer Kommentar komplettieren diese.
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