Der Herausgeber des hier vorliegenden Bandes 6 LIEDER OHNE WORTE von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) für Gitarre solo, Anton Stingl, formuliert im Vorwort den ausschlaggebenden Impuls für sein Vorhaben folgendermaßen: „Da die Gitarristen Mangel an guter Musik des 19. Jahrhunderts haben und da diese von mir ausgewählten 6 „Lieder ohne Worte“ in ihrem moderaten, zurückhaltenden, lyrischen Charakter sich in der Transposition für die Gitarre sehr eignen, manche scheinen mir noch schöner als auf dem Klavier zu klingen, einiges Können vorausgesetzt, so hoffe ich auf gute Resonanz bei den Gitarristen zu stoßen.“
Folgende Mendelssohnsche ‚Lieder‘ wurden vom Herausgeber für diesen Band ausgewählt: Andante sostenuto, op. 19/6 a-Moll („Venezianisches Gondellied“, original: g-Moll) – Adagio non troppo, op. 30/3 E-Dur – Andante sostenuto, op. 85/4 D-Dur – Andante, un poco agitato, op. 102/1 e-Moll – Andante, op. 38/4 A-Dur – Andante maestoso, op. 62/3 e-Moll („Trauermarsch“) (progressiv nach Schwierigkeit geordnet).
Stingls Arrangements bieten ein sehr interessantes Repertoire für etwas fortgeschrittene klassische Gitarristen / Gitarrenschüler und bilden zur originalen Vorlage eine klanglich überaus reizvolle Alternative.
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