Hindemith Paul: MARIENLEBEN OP 27

Titelbild für ED 2026 - MARIENLEBEN OP 27 Notenbild für ED 2026 - MARIENLEBEN OP 27
  • Besetzung: Gesang hoch (Sopran) (Tenor) (S) Klavier (GES-H (S) KLAV)
  • Ausgabe: NEUFASSUNG
  • Verlag: Firma Mds Schott Music Distribution
  • Artikelnummer: ED 2026
  • ISMN: 9790001035330
  • sofort versandfertig, Lieferfrist 1-3 Tage
Inhalt
Neufassung

Aus Reihen der ‚Edition Schott‘ liegt hier Paul Hindemiths 1936 begonnene und 1948 abgeschlossene ‚Neufassung‘ des MARIENLEBEN OP 27, einem Zyklus von 15 Liedern für Sopranstimme und Klavier nach Texten von Rainer Maria Rilke, vor.
Die ‚Urfassung‘ des Werkes stammt aus den Jahren 1922-23, fand aber im Zusammenhang mit einer Wandlung der Poetik des Komponisten eine grundlegende Umarbeitung: Der Überarbeitungsprozess dieses Zyklus geht nämlich einher mit einem tiefgreifenden ästhetischen Wandel. Dieser kommt bereits im Bratschenkonzert ‚Schwanendreher‘ (1935) zum Ausdruck, gewinnt aber in den ‚neuen‘ Kammermusikwerken, wie beispielsweise den beiden Sonaten für Violine und Klavier (in E, 1935 und in C, 1939), seinem Bestreben für alle Blasinstrumente Sonaten zu komponieren (Sonaten mit Klavier für Flöte (1936), Oboe (1938), Fagott (1938) usw.), wobei es zur Vollendung dieser Reihe erst 1955 mit der Sonate für Basstuba kommt, oder aber der in diesem Zusammenhang stehenden Oper ‚Harmonie der Welt‘ (fertiggestellt 1957) eine noch stärkere Bedeutung.
Die Kategorien, die bezogen auf den ästhetischen Wandel zu nennen, und die dann letztendlich auch in der Neufassung des ‚Marienlebens‘ eine Rolle spielen, sind: „Musik solle einfach als die letzte Reduktion hoher Ideen auf die klarste Form sein (…), sie solle nicht die Privatmeinung des Komponisten wiedergeben, solle nicht in ihrer Entstehungszeit verhaftet bleiben…“ (zitiert aus dem Vorwort zur Ausgabe). Das theoretische Fundament soll die ‚Unterweisung im Tonsatz‘ (Teil I / Teil II entstanden 1935-39) bilden, Hindemiths Harmonielehre, deren Grundlage eine Materialordnung ist, die auf der „natürlichen Beschaffenheit der Töne“ (Obertonreihe -> chromatische Tonleiter + Kombinationstöne).
Weitere besondere Aspekte der Umarbeitung von Op. 27 beziehen sich auf ästhetische Kategorien oder teils satztechnische Angelegenheiten.
Hindemith teilt das Werk beispielsweise in vier Gruppen ein: Nr. 1 ‚Geburt‘ – Nr. 4 ‚Heimsuchung‘, Nr. 5 ‚Argwohn‘ – Nr. 9 ‚Hochzeit‘, Nr. 10 ‚Vor der Passion‘ – Nr. 12 ‚Stillung‘, Nr. 13 ‚Vom Tode Mariä I – Nr. 15 ‚Vom Tode Mariä III.

Preis: 38.00

inkl. gesetzl. MwSt.
deutschlandweit versandkostenfreie Lieferung

sofort versandfertig, Lieferfrist 1-3 Tage

in Warenkorb legen


Mit uns 'whatsappen'

Haben Sie Fragen? Wir antworten Ihnen gern via WhatsApp. Und das geht so:

Klicken Sie auf diesen Button, um unsere WhatsApp-Kontaktdaten in Ihr Handy-Adressbuch zu übernehmen oder fügen Sie die Telefonnummer +49 (0)176 30182809 in Ihr Handy-Adressbuch ein.
Stellen Sie uns Ihre Anfrage über WhatsApp.

Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Datenschutzhinweise zur WhatsApp-Nutzung.

Werkgespräch

Ihre Meinung oder Fragen zum Artikel ED 2026MARIENLEBEN OP 27 .


Werkvideo

Youtubepreview
Abspielen

Stellen Sie Ihr eigenes YouTube-Video zum Artikel ED 2026MARIENLEBEN OP 27 hier ein.
Verknüpfen Sie zum ersten Mal YouTube-Videos mit unserer Website? Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.