Max Reger (1873-1916) schuf seine ‚3 geistlichen Gesänge op. 110 (3 Motetten)‘ zwischen 1909 und 1912, wahre Meisterwerke der reifen Schaffenszeit, die auf ganz unnachahmliche Art und Weise einerseits Satztechniken aus der alten Musik mit einer sehr fortschrittlichen Harmonik andererseits, die zudem teilweise bis an die Grenzen der Tonalität geführt wird, verknüpfen, und damit barock anmutende Diktion mit spätromantischer, mitunter verklärender Klangatmosphäre zusammenführen.
Vorliegend hier nun als Einzelausgabe O TOD WIE BITTER BIST DU (3 MOTETTEN) vom Verlag ‚Bote & Bock‘ (Chorpartitur, deutsch – englisch), entstanden 1912 in Leipzig und gewidmet Lili Wach, geb. Mendelssohn-Bartholdy, der jüngsten Tochter Felix Mendelssohn-Bartholdys („Dem Andenken von Frau Lili Wach, geb. Mendelssohn-Bartholdy“).
Der dem Chorsatz zugrundeliegende Text entstammt der Apokryphe ‚Jesus Sirach‘ (‚Ecclesiaticus‘).Die hier dialektisch geschilderte Todeserfahrung, Bitterkeit, Schmerz und Trauer auf der einen gegenüber Balsam, Trost und Erlösung auf der anderen Seite fasst Reger in eine tief ergreifende, von weiten Spannungsbögen getragene Musik, die sich aus der ernst gespannten, in ihren chromatisch verschlungenen Gängen und dissonanzreichen E-Moll-Atmosphäre an ihrem Ende zu den Worten „O Tod, wie wohl tust du“ in ein beinahe überirdisch verklärendes E-Dur verwandelt.
Haben Sie Fragen? Wir antworten Ihnen gern via WhatsApp. Und das geht so:
Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Datenschutzhinweise zur WhatsApp-Nutzung.
Ihre Meinung oder Fragen zum Artikel BOTE 0309O TOD WIE BITTER BIST DU (3 MOTETTEN) .