Vorliegend hier 3 GEISTLICHE CHOERE OP 37 für Frauenchor von Johannes Brahms (1833-1897).
Entstanden sind diese im Mai 1859 (Nr. 1 und Nr. 2) und im Dezember 1863 (Nr. 3), gelangten im September 1865 sodann in den Druck.
Einflüsse des Stils Palestrinas bestimmen insbesondere die beiden ersten Stücke, „O bone Jesu“ (Nr. 1) gibt sich als Studie zum Kanon in der Umkehrung zu erkennen, „Adoramus te“ (Nr. 2) als ein vierstimmiger Kanon, der am Schluss zudem in der Art eines ‚Falsobordones‘ gesetzt ist.
Die Nr. 3 „Regina coeli“ wiederum, die um Sopran- und Altsolo erweitert ist und auch erst einige Jahre nach den vorhergehenden Stücken entstand, ist geprägt von der kontrapunktischen Satztechnik der Umkehrungsimitation, doch findet sich hier kein direkter Bezug mehr zum Palestrina-Stil.
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