Adorno Theodor W: PHILOSOPHIE DER NEUEN MUSIK
Wohl kaum ein Buch hat in der Musikforschung der Nachkriegsjahre derart viel Aufsehen erregt, wie Theodor W. Adornos (1903-69) zwischen 1940 und 1948 im amerikanischen Exil entstandene „Philosophie der Neuen Musik“. Adorno selbst wollte das Buch als einen weiterführenden Exkurs zu der bahnbrechenden „Dialektik der Aufklärung“ verstanden wissen, die in dieser Zeit gemeinsam mit Max Horkheimer entstand und zu einer Art opus magnum der Kritischen Theorie avancierte. Die Frontstellung neoklassizistischer Komponisten wie Hindemith oder Strawinsky gegenüber den kompositorisch Fortschrittlichen wie Schönberg, Berg und Webern sollte Komponisten wie Musikwissenschaftler der Folgejahrzehnte lange beschäftigen. Heute zählt das Buch zu den Klassikern der musikalischen Disziplinen, anhand dem man die Dialektik des modernen Geistes an einem konkreten Beispiel exemplifiziert bekommt.
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