Alle Lieder sind schon da

Titelbild für HELBL -S7620 - Alle Lieder sind schon da Notenbild für HELBL -S7620 - Alle Lieder sind schon da
  • Besetzung: BUCH
  • Ausgabe: Lehrerband / Lehrerhandbuch, br
  • Verlag: Edition Helbling
  • Artikelnummer: HELBL -S7620
  • ISBN: 978-3-86227-214-3
  • ISMN: 979-0-50239-259-8
  • versandfertig innerhalb 10 Tagen
Inhalt
Einführung

SINGEN IM KITA-ALLTAG
Wir singen in der Kita – los geht’s!
Das Kita-Team: Alle zusammen sind stärker als jeder einzelne • Neue Lieder lernen und mit Spaß singen • Kontrolliertes Anstimmen: Weshalb ist es so wichtig? • Wie finde ich den Anfangston? • Singen mit CD oder ohne? • Muss ich Gitarre spielen können?
Singen im Alltag: Kleine Lieder mit großer Wirkung
Lieder geben Orientierung im Tagesablauf und Jahreskreis • Lieder vermitteln Regeln • Lieder unterstützen motorische Handlungen • Lieder stärken den Umgang mit kommunikativen und emotionalen Themen • Lieder verändern Situationen • Lieder tragen zur Intensivierung von Erlebnissituationen bei
Gute Gründe für das Singen in der Kita
Stimmbildung in der Kita
Lockerungs- und Haltungsübungen für den gesamten Körper • Atemübungen • Übungen zum Entdecken der eigenen Stimme • Stimmbildungsgeschichten
Singen mit Kindern – gewusst wie!
Wertschatzende Haltung und Vorbildfunktion • Abwechslungsreicher Umgang mit Liedern
90 LIEDER KONKRET
Gestaltungsideen in Praxisbausteinen
Einführung • Liedübersicht • Erlebnisthemen der Lieder: Unser Tag – Durch das Jahr – Feste & Feiern – Natur – Tiere – Ich - Du - Wir – Berufe – Unterwegs sein – Geschichten & Quatsch – Musik & Tanz
GRUNDLAGEN LIEDGESTALTUNG
Ideen zur vielfältigen Liedgestaltung
Die Ohren spitzen • Mit allen Sinnen dabei sein • Die Stimme wecken • Singen und bewegen • Mit Instrumenten und Körperklängen spielen • Musik sichtbar machen • Nachdenken, über Musik ins Gespräch kommen • Materialien einsetzen
Spielweise von Elementaren Instrumenten
Empfehlungen zur organisatorischen Vorbereitung • Spielideen zur Einführung der Instrumente • Stabspiele • Fellinstrumente • Holzinstrumente • Metallinstrumente • Schüttelinstrumente • Effektinstrumente und weitere Instrumente
Liedbegleitung mit der Gitarre
Welches Gitarrenmodell? • Die Gitarre als transponierendes Instrument • Schlagen oder Zupfen?
ANHANG
Die Carusos-Kriterien
Fachbegriffe erklärt
Handbuch-Register
Alphabetisches Liedverzeichnis
Autoren


Wie stimme ich ein Lied an?
Wie finde ich den Anfangston?
Wie bleibt ein altbekanntes Lied spannend?
Wie können Lieder mit Gesten, Körperklängen oder Instrumenten gestaltet werden?
Wo finde ich Ideen zur Stimmbildung?

Zu diesen und weiteren Fragen bietet das Handbuch ausführliche Antworten.

Praxiserfahrene Musik- und Elementarpädagogen haben zu 90 Titeln aus dem gleichnamigen Kinderliederbuch rund 500 Bausteine für die Liedeinführung und Liedgestaltung formuliert, die auf den unmittelbaren Einsatz warten. Dabei setzt die Sammlung bewusst keine musikalischen Fachkenntnisse voraus: Freude am Singen und Lust, mit der eigenen Stimme aktiv zu arbeiten, sind zugleich ausreichend und unabdingbar.

Ein Handbuch voller Tipps und Anregungen für alle, die mit Kindern regelmäßig singen wollen oder dies schon tun!

Preis: 45.00

inkl. gesetzl. MwSt.
deutschlandweit versandkostenfreie Lieferung

versandfertig innerhalb 10 Tagen

in Warenkorb legen


Mit uns 'whatsappen'

Haben Sie Fragen? Wir antworten Ihnen gern via WhatsApp. Und das geht so:

Klicken Sie auf diesen Button, um unsere WhatsApp-Kontaktdaten in Ihr Handy-Adressbuch zu übernehmen oder fügen Sie die Telefonnummer +49 (0)176 30182809 in Ihr Handy-Adressbuch ein.
Stellen Sie uns Ihre Anfrage über WhatsApp.

Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Datenschutzhinweise zur WhatsApp-Nutzung.

Mehr Noten..

Werkgespräch

Ihre Meinung oder Fragen zum Artikel HELBL -S7620Alle Lieder sind schon da .


Werkvideo

Youtubepreview
Abspielen

Stellen Sie Ihr eigenes YouTube-Video zum Artikel HELBL -S7620Alle Lieder sind schon da hier ein.
Verknüpfen Sie zum ersten Mal YouTube-Videos mit unserer Website? Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.