Vorliegend hier in der Ausgabe von Isidore Philipp (1863-1958) Sergej Rachmaninoffs bekannte SUITE 2 OP 17 für zwei Klaviere zu vier Händen. Entstanden ist diese 1900-01, der Komponist eignete sie Aleksandr Goldenweiser (1875–1961) zu.
Vier Sätze liegen dem Werk zugrunde: I. Introduction (Alla marcia, C-Dur) – II. Valse (Presto, G-Dur) – III. Romance (Andantino, As-Dur) – IV. Tarantelle (Presto, c-Moll).
Die traditionelle Form der ‚Suite‘ mit einer abwechslungsreichen Satzfolge schneller und langsamer Stücke diente hier Rachmaninoff als Vorbild.
Der Klaviersatz ist klangvoll, bisweilen von orchestraler Größe, sehr beweglich im Rhythmisch-Melodischen, farbfacettenreich im Harmonischen.
Der spieltechnische Anspruch ist enorm und bedingt im Zuge der inhaltlichen Auseinandersetzung ein äußerst hohes Maß an pianistischer Flexibilität, differenziertem Anschlag sowie sehr guter innerer Klangvorstellung.
Haben Sie Fragen? Wir antworten Ihnen gern via WhatsApp. Und das geht so:
Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Datenschutzhinweise zur WhatsApp-Nutzung.
Ihre Meinung oder Fragen zum Artikel IMC 508SUITE 2 OP 17 .
12.05.2026 'Choral, Groove und Gänsehaut'
28.04.2026 'BrassBrothers-Konzert in Detmold:'
24.04.2026 'Endlich wieder Lachen auf Sofa-TV!'