YAMAHA-Factory-Tour: Herstellung von Hörnern

Horn: Design

Horn

Horn: Pflegeanleitung für Hörner

Hier haben wir ein paar Tipps zur Pflege von Waldhörnern gesammelt.

Schallbecher

Horn Schallbecher Drehen
Horn Schallbecher Curling
Horn tanzen des Schallbecherstiels
Horn Eiskrümmen des Schallbecherstiels
Horn Schalbecherstiel dehnen
Horn challbecher und Schallbecherstiel schweißen

Krümmen der sich verjüngenden Röhren

1. Stanzen

Wie auch bei dem Formungsprozess des Schallbechers, wird bei diesem Schritt der innere Durchmesser einer geraden Messingröhre geweitet und ausgearbeitet um eine grob sich verjüngende Röhre zu erhalten, die anschließend durch ein Template gestanzt wird, um eine präzisere Verjüngung zu erhalten.

2. Eiskrümmen

Ähnlich wie beim Formen des Stielkörpers wird Wasser in die sich verjüngende Röhre gefüllt und gefroren. Die sich verjüngende Röhre wird nun gekrümmt als würde es gegen eine Form gepresst.

3. Dehnen

Nun wird eine präzise Wasserdruckform verwendet, um die entgültige Form zu erreichen.

Krümmen der zylindrischen Röhren

1. Eiskrümmen

Wie auch beim Formungsprozess der sich verjüngenden Röhren wird Wasser in die geraden Röhren gefüllt und gefroren. Die gerade Röhre wird nun gekrümmt, als würde sie gegen eine Form gedrückt.
Horn Ball sizing Horn Ball sizing

Drehventilfütterung

1. Verarbeitung

Bei diesem Schritt wird ein Messingteller in eine runde Form geschnitten, gedreht und auf einem Dorn geformt.

2. Ball sizing

Um die innere Dimension der Ventil Ports festzulegen, wird ein Ball hindurchgerollt.
Horn Bronzieren

Drehventile

Horn Drehventile Verarbeitung
Horn Drehventile Wickeln

Mundstücke

Yamaha Mundstücke Horn Mundstück

Fragen und Antworten

Woraus werden Waldhörner hergestellt?

Waldhörner werden in der Hauptsache aus Messing gemacht, einer Legierung, die zu 70% aus Kupfer und zu 30% aus Zink besteht. Kupferlegierungen werden gerne für Blasinstrumente verwendet, da sie weniger korrosionsanfällig und leichter zu verarbeiten sind als Eisen oder andere Metalle, und natürlich auf Grund ihrer hervorragenden Klangeigenschaften.

Materialien des Waldhornschallbechers und Farben:
Material Farbe Legierung Klangeigenschaft
Gelbes Messing (Messing) Gelb Cu:Zn
70:30
kräftig, voll
Goldmessing Rot Cu:Zn
85:15
warm, dunkel
Neusilber (Deutsches Silber) Silber Cu:Ni:Zn
65:20:15
weit, klar

* Cu ≡ Kupfer, Zn ≡ Zink, Ni ≡ Nickel
Verschiedene Verhältnisse der Metallkomponenten im Schallbecher bilden verschiedene Klangtypen.

Warum zeigt der Schallbecher beim Waldhorn nach hinten?

Durch die Ausrichtung des Waldhornschallbechers nach hinten ergibt sich ein weicher Ton.

Wie lang wäre ein Waldhorn in ausgestrecktem Zustand?

F Horn (YHR-314): 3,65 Meter B Horn (YHR-322): 2,71 Meter (für ein Waldhorn kurz) Waldhörner sind zwei bis dreimal so lang wie eine Trompete.

Warum stecken die Waldhornspieler ihre rechte Hand in den Schallbecher während sie spielen?

Früher hatten die Waldhörner keine Drehventile. Mit Hilfe der Hand konnte so der Spieler die Stimmung beeinflussen. Heutzutage haben Waldhörner Drehventile, aber es wird immer noch dieser alten Tradition gefolgt. Basierend auf der Vorraussetzung, dass Waldhornspieler ihre rechte Hand während der Spielens in den Schallbecher stecken, wird die Stimmung des Horns entworfen. Wenn Sie versuchen würden, ein Waldhorn ohne die Hand im Schallbecher zu spielen, würde es zu hart klingen.

Was ist ein abnehmbarer Schallbecher?

Einen abnehmbaren Schallbecher kann man vom Horn abschrauben, so dass es besser in einen engeren Kasten passt.

Wie kam das Waldhorn (Französisches Horn) an seinen Namen?

Es gibt verschiedene Theorien dazu. Eine hat mit einem kleinen englischen Jagdhorn (Posthorn) zu tun. Dieses Horn wurde als Signalhorn während der Jagt verwand. Zu diesem Zeitpunkt brachte jemand ein größeres Horn aus Frankreich mit, welches nur zum Musizieren benutzt wurde. Dieses größere Horn wurde als das französische Horn bekannt, um es von den anderen zu unterscheiden.