YAMAHA-Factory-Tour: Herstellung von Trompeten

Trompete: Design

Design Trompeten

Trompete: Pflegeanleitung für Trompete

Hier haben wir ein paar Tipps zur Pflege von Trompeten gesammelt.

Trompete: Erstellung Schallbecher

Trompete Schallbecher Hämmern
Trompete Schallbecher  Drehen
Trompete Schallbeche Krümmen
Trompete Schallbeche Markieren

Trompete: Erstellung des Ventilgehäuses

Das Ventil ist ein sehr wichtiger Bestandteil, den man auch das Herz der Trompete nennen könnte.
Trompete Fertigungs- und Bohrungsanordnung
Trompete Bronzieren
Trompete Bohren

Der Abstand zwischen dem Ventilgehäuse und dem Kolben wird auf 10 Mikrometer* genau eingestellt. Eine derartig hochgradige Präzision würde das Ventil nicht mehr arbeiten lassen, wenn auch nur die Faser eines Haares dazwischen geraten würde.

*10 Mikrometer (0,01 Millimeter) sind ungefähr ein Zehntel der Stärke einer einzelnen Faser des Haares.

Trompete: Ventilkolben

Trompete Ventilkolben Bohren
Trompete Ventilkolben Bronzieren Trompete Ventilkolben Bronzieren
Trompete Ventilkolben Polieren

Was ist bronzieren?

Wie das Weichlöten ist das Bronzieren eine Methode des Schweißens. Es hat einen viel höheren Schmelzpunkt als Weichlöten und erreicht somit eine weit höhere Stärke.

Trompete: Rohrherstellung

Trompete Rohrherstellung Treiben
Trompete Rohrherstellung Ball Sizing

Trompete: Zusammensetzen und Fertigstellen

Trompete Löten
Trommpete Polieren
Trommpete Elektronisches Lackieren Trommpete Elektronisches Lackieren
Trompete Justieren und Probespielen

Trompete: Mundstücke

Trompete Mundstücke

Fragen und Antworten

Woraus werden Trompeten gemacht?

Trompeten werden hauptsächlich aus Messing hergestellt, welches aus einer Legierung zu 70% Kupfer und 30% Zink besteht. Kupferlegierungen werden im allgemeinen bei Blasinstrumenten eingesetzt, da sie weniger korrosionsanfällig und leichter zu bearbeiten sind als Eisen oder andere Metalle und über eine hervorragenden Tonqualität verfügen.

Was ist der Unterschied von ein und zweiteiligen Schallbechern?

Das hängt davon ab, welche Art des Tones gewünscht wird. Für seine Custom und Pro Trompeten-Modelle hat Yamaha einen umfangreichen Gebrauch an einteiligen Schallbechern, da dieser einen reichen, mitschwingenden Ton gewährleistet. Zweiteilige Schallbecher werden gerne für Schülermodelle verwendet, da sie einen sehr konstanten Ton erzeugen.

Wie werden Mundstücke gemacht?

Alle Mundstücke werden mit Hilfe von extra entworfenen, computergesteuerten Maschinen hergestellt.

Warum wird der Schallbecher einer Trompete erweitert?

Würde der Becher nicht erweitert, würde der Ton sich nicht gut projizieren lassen und stumpf und gedämpft klingen.

Klingen lackierte Trompeten und Goldlack überzogene Trompeten unterschiedlich?

Lackierte Trompeten produzieren die härteren, dunkleren Töne. Versilberte Trompeten produzieren hellere Töne mit mehr Projektion. Goldlacküberzogene Trompeten produzieren einen weichen, dunklen Klang, haben aber immer noch Resonanztöne.

Wie wird der Ton kontrolliert?

Der Ton hängt von der Form und Länge des Rohres ab. Wenn die Kolben freigegeben werden, nimmt die Luft den kürzesten Weg. Die Trompete wurde so auf ihre minimale Länge gebracht. Wenn ein Kolben betätigt wird, nimmt die gesamte Länge des Rohres um die Länge des Ventilplättchens zu, was einen tieferen Ton zur Folge hat.